Aktuelle Kulturnews präsentiert von Albert E. Grünbeck

SKYSPACE-LECH: James Turrells Lichtraum am Berg feierlich eröffnet

Lech Zürs am Arlberg (ots) - "Wir sind uns nicht bewusst, dass wir selbst dem Himmel seine Farbe geben" - James Turrell

Der Arlberg ist um ein Kunstwerk reicher: Am Sonntag wurde der Skyspace-Lech des US-amerikanischen Lichtkünstlers James Turrell eröffnet. Zu verdanken ist das kulturelle Highlight in Lech Zu?rs dem privaten Verein Horizon Field - Kunstverein Vorarlberg, der mit Hilfe zahlreicher Spender und Sponsoren dieses bedeutende Kunstwerk realisiert hat.

James Turrell ist einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Seine Arbeit an der Werkserie Skyspace begann in den 1970ern und umfasst heute über 75 Kunstwerke auf der ganzen Welt. Im Roden Crater, einem erloschenen Vulkan in der Wüste von Arizona, arbeitet James Turrell am größten je von Menschenhand geschaffenen Kunstwerk. Nach astronomischen Berechnungen baut er ein Netz von Skyspaces in das Innere des Kraters, in denen sich natürliches und künstliches Licht zu einem einzigartigen sinnlichen Erlebnis verbinden. Diesem künstlerischen Konzept folgt auch der Skyspace-Lech.

James Turrell ist der erste Künstler, der im Jahr 1997 im Kunsthaus Bregenz ausgestellt wurde und nun nach über zwei Jahrzehnten nach Vorarlberg zurückkehrt.

Weitere Informationen unter:

[https://www.lech-zuers.at/aktuelle-pressemeldungen/skyspace-lech] (https://www.lech-zuers.at/aktuelle-pressemeldungen/skyspace-lech)

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis: Horizon Field - Kunstverein Vorarlberg Mag. Otto Huber Im Rebgärtle 9, A-6900 Bregenz Tel. 0043 664 230 63 97 www.skyspace-lech.com info@skyspace-lech.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/701/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Original-Content von: Lech Zürs Tourismus GmbH, übermittelt durch news aktuell



« zurück

Albert E. Grünbeck - James - Turrell - Kunstwerk - Vorarlberg
© copyright 2006